Cart
No products in the cart.
Podcast-Jubiläum: In Folge 30 dreht sich im 30march RADIO alles ums Thema Kinderbetreuung und geteilte Elternzeit. Diese soll im Jahr 2024 schließlich möglichst modern, vor allem fair und ausgeglichen sein. Ob und wie uns das gelingt, erfährst du im Gespräch mit meiner Frau Olivia.
Es ist so weit: Endlich die nächste Episode hier im Podcast, und endlich Folge Nummer 30 in 30march RADIO – deiner Quelle für Inspiration und Motivation für work life & balance.
Mit einem wiederkehrenden Gast, nämlich mit meiner Frau Olivia, gehen wir rein in diese Jubiläumsfolge. Wir stoßen an, nicht nur auf 30 Episoden, sondern vor allem darauf, dass wir als “Jungeltern” eines 20-monatigen Kleinkindes Anfang 2024 überhaupt und endlich (!) die Zeit gefunden haben, eine gute Stunde in Ruhe zu sprechen und das lang geplante Gespräch zu diesem uns Tag und Nacht beschäftigenden Thema aufzunehmen.
Mit dir teilen wollen wir damit unsere Erfahrungen und Erlebnisse eines durchaus unkonventionellen “Elternzeit”-Modells: Nämlich sind wir beide selbständig, verzichten auf diverse staatliche Karenzmodelle und somit auch Karenzgeld. Gleichzeitig leben die Großeltern unserer Kinder auch mindestens eine Autostunde entfernt und sind ihrerseits entweder mit anderen familiären Verpflichtungen und/oder durch ihre Arbeit selbst noch recht gut eingespannt. Das berühmte „Dorf“ das es braucht um ein Kind großzuziehen ist somit in unserem Falle recht weit verstreut, oder wir müssen es uns in der Nähe anderweitig organisieren – und auch bezahlen.
„The struggle is real“, könnte man sagen. Mal mehr, mal weniger. Aber zum Aufregen, Beschweren und „Sudern“ (würde man in Österreich sagen…) bleibt einerseits zu wenig Zeit, andererseits wäre es auch einfach, die Dinge in dieser selbst ausgewählten Situation überhaupt zu beklagen. Ob alles so gedacht und vor allem final durchdachtwar von uns? Hm… Ich glaube dazu gibt es hier einige spannende Gedanken, Anekdoten und Erlebnisse.
Wir reden – unter anderem – über 50/50 und jeglichen „Hustle“ der damit einhergeht, Zeit, Geld, Verantwortlichkeiten (gefühlt und real), Kosten, Gefühle, Erwartungshaltungen, Moderne Papas, physische und geistige Präsenz. Egal ob unter der Devise „work-life-baby“ oder der Erkenntnis „no papi is perfect” wird über Herkulesaufgaben, Dilemmas und Widersprüche in der heutigen Gesellschaft gesprochen. Selbstbestimmtheit, Planung, Fokus… Wie geht das alles zusammen, wenn die Stoppuhr der Leihoma tickt oder das Babyphone neben dem Laptop „wacht“ und ein kleiner Laut in Sekundenschnelle über konzentriertes Arbeiten vs. hastiges Aufspringen Richtung Kinderzimmer bestimmt.
Eine hoffentlich interessante und unterhaltsame Folge für Jungeltern (vor allem solche, die nicht in Angestelltenverhältnissen sind), überhaupt alle Eltern – und die, die es noch werden wollen… 😉
Sei gespannt – und viel Spaß beim Anhören,
Links zu Amazon sind sog. “Affiliate-Links”. Solltest du auf Basis dieser Empfehlungen dort einkaufen, erhalte ich eine (kleine) Provision.
“30march MUSIC” Playlist (Spotify) https://open.spotify.com/playlist/12vnfT3AMTW90bbs23Clbx?si=6b36d833096d4e28
Folge 30march im Web oder auf Instagram: https://linktr.ee/30march bzw. https://www.instagram.com/30mar.ch/. Mit Olivia haben wir bereits in Folge #6 über Selbständigkeit gesprochen.
Feedback, Fragen, Input? Nimm gerne Kontakt mit mir auf.
Music by Mona Wonderlick
Free download: http://bit.ly/free-range-download
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen